Mittwoch, 05. September 2018

Wo: Dorfschule Ginderich

Defibrillatoren-Schulung in der Dorfschule

Eingeladen waren alle Helfer aus dem Büro- und Betreuungsbereich der Dorfschule. Hinzu kamen die aktiven ÜL der Schule und des SV-Ginderich. 24 Personen lauschten den Informationen der Mitarbeiter der Feuerwehr Wesel und beteiligten sich rege an der Ausbildung. Das Konzept zur Sicherheit und dem verantwortlichen Umgang mit unseren Besuchern und Teilnehmern an Veranstaltungen ist von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen worden.

Wir sind stolz darauf, solche „Mitarbeiter“ zu haben und bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und auch bei den beiden Mitarbeitern der Feuerwehr Wesel für ihr Engagement.

Im Eingangsbereich des Neubaus in der Dorfschule hängt nun ein „Defi“, der von jedem Bürger im Ernstfall benutzt werden darf. Gespendet wurde dieser „Defi“ von der Nispa. Auch bei Ihr bedanken wir uns für die Unterstützung.


Besuch der Pfadfinder

Am Sonntag kamen Pfadfinder aus früheren Zeiten, die sich regelmäßig zu einem Ausflug treffen aus der Stadt Wesel zu Besuch in die Dorfschule Ginderich. Herbert Wesely hatte den Termin vereinbart und die Möglichkeit, das Konzept zu erklären. Bei einem Rundgang durch die Schule gab es in dem Musikraum ein spontanes Konzert. Ein schöner Nachmittag für die Gäste und gute Werbung für die Schule.


Unkrautvernichtung ohne umweltschädliche Mittel

Henrik Mumme hat ein Gerät, welches er zur Unkrautvernichtung auf dem Schulhof getestet hat. Er kam mit einem Hänger und drei Maschinen vorgefahren. Sie gehören zusammen und lassen das Unkraut verschwinden. Auf dem Bild ist zu sehen, wie er das auf 100 Grad erhitzte Wasser aufträgt. Das Unkraut hat sich schon am nächsten Tag zurückgezogen und ist bis heute verschwunden. Das Bild ist am 4.7.2018 auf dem Schulhof entstanden. Eine Aktion, die das Umweltbewusstsein der Dorfschule und der Gindericher Bürger zeigt.

Nähere Informationen bei Henrik Mumme unter 01525-4033492 oder 01525-4031882 oder rasenexpress@dmhome.de.


Wann: Mittwochs, 05. September - 12. Dezember 2018, 18:00 - 19:30 Uhr, außer während der Herbstferien

Wo: Dorfschule Ginderich

Englisch - Auffrischungskurs für Erwachsene

Dieser Kurs richtet sich an alle Erwachsene, die schon zuvor (manchmal vorlanger Zeit) Englischunterricht gehabt haben. Schritt für Schritt wiederholen wir in angenehmer Atmosphäre das vor langer Zeit Erlernte - gern bei einer Tasse englischem Tee.

Der Schwerpunkt liegt auf den Fertigkeiten: Hören, Verstehen, Sprechen.

Ziel laut Europäischem Referenzrahmen: Elementare Sprachanwendung A2

Folgendes Buch wird benötigt: Fairway Refresher A2
                                                    Englisch für Wiedereinsteiger Lehr- und Arbeitsbuch
                                                   Klett-Verlag ISBN: 978-3-12-501470-1 - 24, 99 Euro

                                                   Kursgebühr: 40,- €

Dozentin: Inge Puyn

Wir freuen uns auf Ihre Anmelden in der Dorfschule Ginderich, Mo. - Fr. zwischen 10:00 - 12:00 Uhr, Tel. 02803 - 585
oder info@dorfschule-ginderich.de

Dorfschule Ginderich e.V.